AGB für den Kauf bei mResell

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Kauf eines Geräts

1. Allgemein

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für den Kaufvertrag zwischen mResell AB (nachstehend „mResell“) (VAT_ID SE556885537201) und seinen Kunden. mResell AB verwaltet den mresell.de Webstore. Die von mResell AB verkauften Produkte sind, sofern in der Produktbeschreibung nicht anders vermerkt, Gebrauchtwaren.

Diese Geschäftsbedingungen wurden am 22.10.2020 aktualisiert und sind bis zur weiteren Ankündigung gültig. mResell Ab behält sich das Recht vor, diese AGB einseitig und ohne Vorankündigung zu ändern, wenn der Inhalt dieser Geschäftsbedingungen nicht wesentlich die Beziehung zwischen den Vertragsparteien ändert. Änderungen dieser AGB treten unverzüglich in Kraft.

2. Kunden- und Datenschutz

mResell AB verkauft Waren an Privatpersonen, die älter als 18 Jahre sind, und an Minderjährige, die eine schriftliche Einwilligung ihrer Erziehungsberechtigten („Verbraucher“) besitzen, sowie an Unternehmen und Organisationen („Unternehmen“). Der Kaufvertrag unterliegt in erster Linie diesen Geschäftsbedingungen. Darüber hinaus gilt das deutsche Datenschutzgesetz für den Verkauf an Verbraucher und das deutsche Gesetz für den Verkauf von Gütern für den Verkauf von Gütern an Unternehmen.

Sowohl die Verbraucher als auch die Unternehmen sind verpflichtet, die von der mResell AB verlangten Auskünfte bei der Bestellung zu übermitteln. Für die Verbraucher müssen diese Informationen mindestens den Namen, die Anschrift, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse enthalten. Für Unternehmen umfassen die erforderlichen Informationen den Namen, die Telefonnummer und die E-Mail des Kontakts im Rahmen des Unternehmens, sowie die Business-ID, die Lieferadresse und die Rechnungsadresse bei Bedarf.

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung von Kundeninformationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

3. Produkte und Preise

Je nachdem, ob der ursprüngliche Eigentümer des Produkts ein Unternehmen oder eine Privatperson ist, werden die Produkte entweder über das normale MwSt-Verfahren oder für gebrauchte Produkte Differenzbesteuert. Handelt es sich bei dem Käufer um eine Privatperson, so wird Differenzbesteuert, ist der Käufer hingegen eine Firma, so wird bei Eingabe einer gültigen VAT-ID nach dem Prinzip einer innergemeinschaftlichen Lieferung der MwSt.-Betrag abgezogen und die jeweilige Steuer wird für jedes Erzeugnis gesondert mitgeteilt. mResell AB behält sich das Recht vor, den Preis zu ändern, wenn bei der Preisgestaltung eines Produkts ein eindeutiger Fehler aufgetreten ist.

Die von der mResell AB verkauften Produkte werden immer nach dem Prinzip „gekauft wie gesehen“ verkauft. mResell AB wendet eine 4-Stufen-Klassifizierung auf die Produkte an: nicht geöffnet, hervorragend, gut und sichtbare Beschädigung. Mängel und Probleme, die bei der Klassifizierung eines Produkts berücksichtigt werden, werden auf der Seite einzelner Produkte beschrieben. mResell AB kann die Produkte mit anderen, als nur Apple-zertifizierten Ersatzteilen renovieren. mResell AB haftet nicht für etwaige Fehler in den technischen Spezifikationen des Produkts und behält sich das Recht vor, diese Spezifikationen ohne Vorankündigung zu ändern.

Produkte werden dem Kunden als gebrauchsfertig und mit einem installierten Betriebssystem ausgeliefert. Enthält das Produkt Daten vom bisherigen Eigentümer infolge einer fehlerhaften Löschung, so ist der Kunde verpflichtet, das Produkt nicht mehr zu verwenden und es unverzüglich zurück an die mResell AB oder an den in Abschnitt 5.1 angegebenen Apple-Service zu liefern, um korrekte Daten zu gewährleisten.

Das Produkt wird nicht mit dem Betriebssystem oder iLife Installations-Disks ausgeliefert, sofern in der Produktbeschreibung keine andere Angabe vermerkt ist. Der Kunde kann eine Kopie des Betriebssystems vom Apple Online Store erwerben (Tel. 0800 922 72 Mo – Fr 10.00 – 20.00). iLife (iMovie und GarageBand) und iWork-Programme (Seiten, Nummern, Keynote) können über die persönliche Apple-ID des Nutzers kostenfrei aus dem App Store heruntergeladen werden. Zubehörteile, die im Lieferumfang enthalten sind, werden auf der Produktseite aufgeführt. Laptop-Ladegeräte können entweder mit einem AC-Wall-Adapter (DuckHead) oder einem Stromkabel ausgeliefert werden.

4. Zahlungsmethoden und Bedingungen

Zahlungen erfolgen über das Zahlungs-Gateway von Klarna. Der Kunde kann über Klarna für seine Bestellungen mit Visa, Mastercard, American Express (Amex), Maestro-Karte bezahlen. Die Zahlung per Kredit-oder Debitkarte wird unter Einsatz einer entsprechend SSL-geschützten Zahlungsmethode sicher abgewickelt. mResell AB hat keinen Zugriff auf die Kreditkarteninformationen, da die Zahlungsinformationen nicht in unseren Systemen gespeichert sind. Unser Webstore nutzt den Authentisierungsservice von International Verified by Visa und MasterCard SecureCode. Mit Klarna kann der Kunde ebenfalls Ratenzahlungen beantragen, Verzinsungen und andere Gebühren richten sich hierbei nach den Vorschriften von Klarna.

mResell AB fungiert sowohl als Vermarkter von Produkten und Dienstleistungen als auch als Lieferant von Produkten für den Kunden. mResell AB kümmert sich um alle gesetzlichen und selbst definierten Pflichten im Zusammenhang mit dem Verkauf von Gütern und Dienstleistungen.

4.1 Mobile Zahlungen 

Der Kunde kann auch per PayPal bezahlen.

5. Liefermethoden und -bedingungen

Die MResell AB nutzt DHL als Lieferservice. Die verfügbaren Liefermethoden sind wie folgt:

5.1 Liefermethoden

Postpaket

Der Kunde kann seine Bestellung vom nächstgelegenen DHL Point abholen. Der Kunde wird per SMS oder E-Mail über die Ankunft des Paketes benachrichtigt. Um das Paket abzuholen, muss die Benachrichtigung über die Ankunft/Artikelnummer und der Personalausweis vorgelegt werden.

Kurrierdienst

DHL Hauslieferung ist die einfachste Lösung das Paket zu erhalten. DHL liefert die Ware zwischen 9.00 und 17.00 Uhr.

Für Internationale Sendungen kümmert sich DHL Worldwide um Ihr Paket.

5.2 Standardbedingungen der Lieferung

Eine Auftragsbestätigung wird automatisch an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse geschickt, nachdem die Bestellung getätigt wurde. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit der Bestellung beträgt 1-2 Werktage nachdem der Auftrag im  System von MResell AB eingetragen worden ist. Die Auslieferung der Bestellung beträgt ca. 1-3 Werktage (Express) bzw. 3-5 Werktage (Standardlieferung), je nach gewählter Methode.

mResell AB versendet keine Produkte außerhalb Östrerreich. mResell AB haftet nicht für Verzögerungen bei der Auslieferung aufgrund von Umständen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Bei Rücksendung der Lieferung an mResell AB wegen einer ausgebliebenen Aushändigung hat mResell AB das Recht, die Kosten oder die ursprüngliche Versandart aufgrund des Rückversands zu berechnen. Sollten die Versandkosten innerhalb eines (1) Monats offen bleiben, geht das Besitzrecht an den in der Bestellung enthaltenen Produkten auf mResell AB über. Sollte der Kunde bemerken, dass das Paket beschädigt ist, ist er verpflichtet, mResell AB über den Schaden unverzüglich schriftlich per E-Mail zu benachrichtigen und Fotos des Schadens sowie Pakets bereitzustellen.

Der Kunde ist verpflichtet, die Lieferung in Anwesenheit des Kuriers oder während des Empfangs im Service-Point zu überprüfen. Sollte der Kunde feststellen, dass das Paket oder sein Inhalt beschädigt ist, so kann der Kunde die Lieferung ablehnen. Der Kurier stellt ein Schadensprotokoll aus und gibt e dem Kunden als Bestätigung. Der Kunde ist verpflichtet, mResell den Schaden unverzüglich schriftlich per E-Mail mitzuteilen und folgendes als Anhang beizufügen:
– Bestellnummer
– Protokollreferenz
– Fotos der Verpackung von außen und innen sowie des beschädigten Geräts

6. Rückgabepolitik

Der Kunde hat das Recht, binnen 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten. Das Recht auf Widerruf beginnt, wenn der Kunde das Produkt physisch empfängt. Will der Kunde sein Widerrufsrecht nutzen, so muss er mResell AB hiervon per E-Mail bekannt geben. Nach Erhalt der E-Mail informiert mResell AB den Kunden über die Rückgabemethode des Produkts. Produkte müssen entweder per DHL-Boten oder per selbstgewählten Versanddienstleister an den von mResell angegebenen Ort zurückgegeben werden. Bei Rückgabe per Kurierdienst entscheidet der Kunde, mit welchem Dienstleister das Gerät verschickt werden soll. Bei dem Rückversand liegt die volle Verantwortung für die Verpackung und den Transport beim Kunden. Es ist deshalb dringend geraten das Paket ordnungsgemäß zu verpacken und zu versichern. mResell AB zahlt nicht für den Versand und die Abwicklung der Kundenrückgabe. Das Produkt muss innerhalb von 14 Werktagen nach Zustellung der Rückgabebenachrichtigung zurückgesandt werden.

Zurückgegebene Produkte müssen in ihrem ursprünglichen Zustand, d. h. nicht verwendet, zurückgeschickt  werden. Wenn das Produkt vom Kunden verwendet wurde, wird mResell AB Installationskosten gegenüber dem Kunden erheben. Die Kosten für die Installation betragen 50,00 € (inkl. MwSt. 20%) für Laptops und 25,00 € (inkl. MwSt. 20%) für mobile Geräte. Darüber hinaus ist der Kunde für eventuelle Abweichungen in der Beschaffenheit des Produkts sowie für eventuelle Wertminderung des Produkts verantwortlich.Zubehör, wie z. b. SIM-Karten oder Schutzgehäuse und Schutzfolien, die mit dem Gerät ausgeliefert werden, müssen entfernt werden und Ihr Wert wird nicht zurückerstattet. Die Funktion „find my iPhone“ (FMI) von mobilen Geräten muss deaktiviert werden, bevor das Gerät zurückgegeben wird. Das zurückgegebene Produkt muss so verpackt werden, wie es geliefert wurde, und auf der Verpackung sind keine Frachtbriefe oder andere Aufkleber anzubringen. Sollte das Produkt aufgrund der mangelnden Verpackung als „zerbrechlich“ zurückgesandt werden, ist der Kunde für die Versandkosten verantwortlich.

Das Widerrufsrecht ist auf Situationen beschränkt, in denen das Produkt mit aktualisierten Komponenten wie Arbeitsspeicher oder interner Speicherung bestellt wurde. Die Einschränkung umfasst auch getrennte Installations-Produkte wie Softwareinstallation. Die Wertminderung der Bauteile wird vom zurückgegebenen Betrag abgezogen.

Das Widerrufsrecht gilt nicht für Unternehmen. Unternehmen können die Rückgabe von Produkten auf einer Fall-zu-Fall-Basis aushandeln. mResell AB behält sich das Recht vor, die Rückgabe abzulehnen.

7. Mängelhaftung

mResell AB hat nach dem deutschen Verbraucherschutzgesetz eine gesetzliche Haftung für Mängel. Darüber hinaus bietet mResell AB eine Garantie für Ihre Produkte unter folgenden Bedingungen:

7.1 Allgemein

mResell AB bietet für ihre Produkte eine Garantielaufzeit von mindestens 12 Monaten. Der Kunde hat auch die Möglichkeit, den Mängelschutz um ein weiteres Jahr oder bis zu 18 Monaten gegen einen Aufpreis zu verlängern. Das Produkt wird durch Reparatur der Mängel gewartet. Diese Garantieleistungen erwähnen ausdrücklich jene Geräte oder Teile, für die keine Deckung vorgesehen ist.

7.2 Garantieperiode und geographische Reichweite

Die Garantieperiode einer Standardgarantie beträgt zwölf Monate ab Kaufdatum. Die verlängerte Garantie gilt für 18 Monate oder 24 Monate (je nachdem, welche Option der Kunde gewählt hat) ab Kaufdatum. Diese Garantien sind nur in Österreich verfügbar.

7.3 Materieller Geltungsbereich der Garantie

  • Schnellservice: alle Servicefälle werden unter einem Werktag von Erhalt eingeleitet
  • Freie Diagnose: freie Diagnose selbst wenn mResell AB nicht imstande ist, den Defekt unter den Bedingungen der Gewährleistung oder der gesetzlichen Haftung für Mängel zu reparieren

Die MResell AB haftet nicht für einen Defekt, wenn nachgewiesen wird, dass der Defekt auf das Verhalten des Kunden zurückzuführen ist. Der Defekt kann das Resultat eines Unfalls sein, einer Nutzung des Geräts in einer unsachgemäßen Weise entgegen das Handbuch oder anderweitig falsche oder fahrlässige Nutzung des Gerätes.

7.4 Beschränkungen der Garantie

  • Die Garantie deckt keine Batterien von Laptops oder mobilen Geräten ab.
  • Die Garantie deckt keine RAID-Cards-Netzteile ab
  • Die Garantie erstreckt sich nicht auf Computerventilatoren
  • Die Gewährleistung deckt keine Software-Probleme ab
  • Die Garantie beinhaltet keine Malware oder Viren-Entfernung
  • Die Garantie verfällt, wenn das Gerät an eine nicht geerdete Steckdose angeschlossen wurde.
  • Die physische Öffnung des Geräts gegen die Anleitungen des Herstellers oder die Beschädigung der Verkabelung des Netzteils führt zum Verfall von Garantieleistungen
  • Die Gewährleistung verfällt, wenn das Produkt während des Versands aufgrund der Fahrlässigkeit des Kunden beschädigt wurde. Das Paket muss intakt und ordentlich gepolstert sein
  • Die Garantie verfällt, wenn die Seriennummer des Produkts entfernt oder unlesbar gemacht wurde
  • Diese Garantie deckt keine mittelbare Schäden oder wirtschaftliche Verluste, die aufgrund der Beschädigung des Produkts entstanden sind. Wenn die Festplatte beispielsweise zerstört wird, haftet mResell AB nicht für die zerstörten Daten.

7.5 Fehler und Defekte

Der Kunde ist verpflichtet, bei Erhalt des Produkts oder so bald wie möglich nach Feststellung eine Schadensmeldung zu machen. Die Meldung erfolgt per E-Mail an: info@mresell.de. Nachdem die Schadensmeldung versendet und Anweisungen erhalten wurden, muss das defekte Produkt unverzüglich per Post verschickt oder per Kurierdienst an den von mResell angegebenen Ort versendet werden. Der Kunde ist dafür verantwortlich, die Daten zu sichern und im Falle eines mobilen Geräts die Funktion „find my iPhone (FMI)“ zu deaktivieren, bevor er das Produkt an mResell AB liefert. Das Produkt muss ohne zusätzliches Zubehör geliefert werden, wie z. B. Schutzgehäuse oder SIM-Karten. Das zurückgegebene Produkt muss so verpackt werden, wie der Kunde es erhalten hat. Sollte das zurückgegebene Gerät aufgrund seiner Verpackung als „zerbrechlich“ zurückgesandt werden, ist der Kunde für die Versandkosten verantwortlich.

Bei Auslieferung an den Service muss folgendes dem Produkt beigelegt werden:

  • Eine Kopie der Auftragsbestätigung/Quittung
  • Kontaktangaben des Kunden (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail)
  • Beschreibung des Fehlers
  • Alle Zubehörteile und Peripheriegeräte, die mit dem Gerät geliefert wurden

7.6 Fehlerbehebung

Ein Produkt wird durch Reparatur der Mängel (s) gewartet. Wenn die benötigten Ersatzteile nicht verfügbar oder unangemessen wertvoll im Hinblick auf den aktuellen Wert des Produkts sind, wird das defekte Produkt durch ein ähnliches Produkt ersetzt. Die Gewährleistung für Ersatzteile, die während der Serviceleistung verwendet werden, beträgt drei Monate ab Wartungszeitpunkt. Die Gewährleistung für ein Ersatzgerät beträgt drei Monate oder die Gewährleistung der ursprünglichen Bestellung, wenn die ursprüngliche Garantie noch länger als drei Monate nach dem Ersatz gültig ist. Der diagnostizierte Defekt wird so schnell wie möglich repariert werden. In einer normalen Situation dauert die Servicefrist ca. 10-14 Werktage ab dem Eintreffen des Geräts. Der Service kann sich aufgrund eines gerechtfertigten Grundes verzögern. Bei der Schätzung der angemessenen Service-oder Ersatzzeit werden die Eigenschaften des Erzeugnisses, der Zugang zu Ersatzteilen und die Qualität des Mangels berücksichtigt.

7.7 Preissenkung und Stornierung des Kaufs

Sollte die Nachbesserung oder Ersatzlieferung nicht möglich sein, kann eine Preissenkung oder Stornierung des Kaufvertrages beansprucht werden, es sei denn, der Mangel ist gering.

Im Falle einer Stornierung, kann der rückgezahlte Preis um einen Betrag für die Periode gekürzt werden, in welcher der Kunde vom Produkt profitierte noch bevor der Mangel bemerkt worden ist.

8. Schadensmeldung

Der Kunde ist verpflichtet, eine Schadensmeldung per E-Mail an info@mresell.de  zu versenden. Die Meldung erfolgt unverzüglich nachdem der Fehler bemerkt wurde, in Anlehnung an das deutsche Verbraucherschutzgesetz.

9. Beilegung von Streitigkeiten

Streitigkeiten zwischen dem Kunden und dem Dienstleister werden vor allem durch Verhandlungen gelöst. Kann ein Streit über einen Kaufvertrag nicht durch Verhandlungen zwischen den Vertragsparteien gelöst werden, so kann der Verbraucher den Rechtsstreit zur Beschlussfassung bei der Verbraucher-Beschwerdestelle vorlegen.

Bevor der Verbraucher die Angelegenheit bei der Verbraucher-Beschwerdestelle anmeldet, sollte er sich an die Verbraucherberatung des örtlichen Registers wenden.

Der Verbraucher kann sich auch an das ODR Forum der Europäischen Kommission (http://ec.Europa.EU/ODR) wenden, wenn der Streit nicht durch Verhandlungen zwischen den Parteien gelöst werden kann. Um Ihre Angelegenheit durch das angemessene Streitbeilegungs-Gremium angesprochen zu bekommen, muss der Verbraucher die E-Mail-Adresse des Händlers bereitzustellen.

Sollte das oben genannte alternative Streitbeilegungsverfahren nicht zu einer einvernehmlichen Lösung führen, wird der Streit endgültig vor dem Bezirksgericht oder alternativ vor dem Landesgericht der Stadt Stockholm abgewickelt.